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b°miles Teilnahmebedingungen

Betreiber von b°miles ist die Loyalty Lab. GmbH, Weinsbergstrasse 134, 50823 Köln [Deutschland].
Das Meilenbonusprogramm b°miles („b°miles“) belohnt die Treue seiner Teilnehmer als Kunde. Über b°miles wird die Möglichkeit geboten, bei verschiedenen b°miles Partnerunternehmen Meilen zu sammeln und für Prämienflüge oder andere Leistungen einzulösen.
Für den Meilenerwerb, das Einlösen von Meilen und die allgemeine Nutzung von b°miles gelten einige Bedingungen, die hier zusammengefasst sind.
Besondere Regelungen können sich ferner aus weiteren Programmunterlagen (z. B. Allgemeine Geschäftsbedingungen für b°miles Flugprämien oder Allgemeine Nutzungsbedingungen für das b°miles Online-Shopping) sowie aus den b°miles Kommunikationsmedien ergeben (z. B. Personal Inbox, Prämienkatalog, Newsletter oder Kontoauszug).

1. Teilnahme
1.1. Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich einzelne natürliche Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Als Wohnsitz gilt der tatsächliche räumliche Lebensmittelpunkt (Hauptwohnsitz: z. B. Hauptwohnung) des Teilnehmers. Angaben zur Person sowie zum Wohnsitz sind korrekt und wahrheitsgemäß Auf Anfrage zu machen und gegebenenfalls gegenüber b°miles nachzuweisen.
Ein Rechtsanspruch auf Zulassung zur Teilnahme an b°miles besteht nicht. b°miles kann ohne Angabe von Gründen die Zulassung zur Teilnahme an b°miles verweigern.

1.2. Teilnahmebeginn
Die Teilnahme beginnt auf Antrag eines Kunden mit der Eröffnung des persönlichen Meilenkontos. Sollte der Antragsteller bereits Teilnehmer bei b°miles sein, ist ein erneuter Antrag auf Eröffnung eines weiteren persönlichen Meilenkontos unzulässig, d. h. pro natürlicher Person darf nur ein Konto eröffnet und geführt werden. Zum Nachweis der Kontoeröffnung erhält der neue Teilnehmer eine b°miles Teilnehmernummer.

2. Meilen
2.1. Allgemein
Die rechnerische Basis von b°miles sind Meilen, die auf dem Meilenkonto des Teilnehmers verbucht werden. Die Meilen können ausschließlich zu solchen Zwecken verwendet werden, die in den Teilnahmebedingungen, weiteren Programmunterlagen oder den b°miles Kommunikationsmedien ausdrücklich aufgeführt sind.

2.1.1 Andere Meilenbonusprogramme
Bonuspunkte, Bonusmeilen oder sonstige Rechnungseinheiten aus anderen Programmen können nicht in Meilen umgewandelt werden, es sei denn, b°miles haben dies mit dem jeweiligen anderen Programms vereinbart und in den b°miles Kommunikationsmedien entsprechend kommuniziert. Gleiches gilt für die Umwandlung von Meilen in Bonuspunkte, Bonusmeilen oder sonstige Rechnungseinheiten aus anderen Programmen.

2.1.2 Übertragbarkeit der Meilen und Handel mit Meilen
Die Meilen und das Meilenkonto sind nicht auf Dritte übertragbar. Der Verkauf, der Tausch, das Anbieten zur Versteigerung oder die sonstige Weitergabe von Meilen an Dritte sind untersagt. Ebenso untersagt sind die Vermittlung des An- oder Verkaufs von Meilen und der Ankauf von Meilen von Teilnehmern oder Dritten sowie die unberechtigte Inanspruchnahme von Meilen. Abweichende Regelungen werden ausdrücklich in den b°miles Kommunikationsmedien bekannt gegeben.

2.2 Kontostand
Den aktuellen Stand des Meilenkontos kann der Teilnehmer über sein persönliches Internet-Meilenkonto durch Eingabe seiner E-Mai-Adresse und seines Passwort abfragen. Darüber hinaus erhält der Teilnehmer, der b°miles in bestimmtem Umfang aktiv nutzt, eine regelmäßige Information über den aktuellen Kontostand.

2.3 Meilenerwerb
2.3.1 Allgemeine Regelungen zum Meilenerwerb
Der Meilenerwerb ist ab Teilnahmebeginn möglich. Meilen können nur für vom Teilnehmer selbst in Anspruch genommene Leistungen auf seinem persönlichen Meilenkonto gutgeschrieben werden. Bei der Inanspruchnahme von Leistungen der b°miles Partnerunternehmen muss der Leistungsempfänger der b°miles Kontoinhaber sein, damit die Gutschrift von Meilen erfolgen kann. Der Rechnungsempfänger ist hierbei unerheblich.

2.3.2 Sonderregelungen für Flüge
b°miles schreibt für Flugbuchungen eine klar ausgewiesene Meilenanzahl gut. Diese Meilen gelten pro Flugbuchung, unabhängig davon wievele Tickets ausgestellt werden bzw. Personen reisen. Die Berechnungsgrundlage ist pro Buchung, nicht pro Pax.

2.3.3 Sonstige Möglichkeiten des Meilenerwerbs
Sonstige zeitlich begrenzte oder dauerhafte Möglichkeiten des Meilenerwerbs und deren Bedingungen werden gesondert in den b°miles Kommunikationsmedien oder beim jeweiligen b°miles Partnerunternehmen selbst bekannt gegeben.

2.3.4 Meilengutschrift
Meilen werden dem Teilnehmerkonto automatisch nur dann gutgeschrieben, wenn bei Inanspruchnahme der zum Meilensammeln berechtigenden Leistung die b°miles Teilnehmernummer bzw. E-Mail-Adresse genannt wird. Die Gutschrift erfolgt nach Inanspruchnahme der zum Meilensammeln berechtigten Leistung. Nicht automatisch erfasste Meilen können dem Teilnehmerkonto grundsätzlich nicht nachgebucht werden.

2.4 Einlösen der Meilen

2.4.1 Allgemeine Regelungen zum Einlösen von Meilen
Jeder Teilnehmer kann seine b°miles Meilen gegen Prämienflüge einlösen, sobald sein Meilenkonto ein entsprechendes Guthaben aufweist. Eine Umrechnung und Auszahlung der Meilen in Bargeld ist nicht möglich.

2.4.2 Flugprämien können für alle in dem Online-Angebot unter www.b°miles.de/meilen-einloesen.html angebotenen Flüge eingelöst werden. Liegen Abflug- und letzter Zielflugort in unterschiedlichen Prämienzonen (offener Gabelflug), ist die jeweils höhere Prämienzone für die Meileneinlösung maßgeblich. Vorbehaltlich abweichender Regelungen in den Allgemeinen Bedingungen für b°miles Flugprämien gelten für den als Flugprämie in Anspruch genommenen Flug die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der durchführenden Fluggesellschaft. Zusätzlich zu den einzusetzenden Meilen sind vom Teilnehmer keine Steuern, Gebühren, den jeweiligen Fluggesellschaften zugutekommende Zuschläge sowie evtl. anfallende Service-Entgelte zu tragen..

2.4.3 Übertragbarkeit und Handel mit Meilen oder Tickets
Die Übertragbarkeit von b°miles Meilen oder die durch b°miles Meilen erworbenen Tickets können nicht übertragen werden.
Im Übrigen sind der Verkauf, der Tausch, das Anbieten zur Versteigerung oder die sonstige Weitergabe von Prämiendokumenten an Dritte untersagt. Ebenso untersagt sind die Vermittlung des An- oder Verkaufs von Meilen oder Tickets.

2.4.4 Missbrauch
Ein Teilnehmer handelt missbräuchlich im Sinne dieser Teilnahmebedingungen, wenn er durch sein Handeln die gegen die Regelungen der Übertragung/Handel von Meilen oder der Weitergabe von Prämiendokumenten verstößt.

2.4.5 Folgen eines Missbrauchs
Bei einem vom Teilnehmer zu vertretenden Missbrauch behalten sich die b°miles das Recht vor, die Prämiendokumente zu sperren bzw. einzuziehen oder die Ausstellung einer Prämie bzw. die Einlösung zu verweigern. Das Recht zur Kündigung gem. Ziffer 3 sowie das Recht, weitergehende Ansprüche gegen den Teilnehmer, einschließlich Schadensersatz, geltend zu machen, bleiben hiervon unberührt.
Betrifft der Missbrauch ein Prämienticket, behalten sich die b°miles darüber hinaus vor, im Falle einer Beförderung den tatsächlichen Ticketpreis in Euro nachzukalkulieren und diesen dem verstoßenden Teilnehmer zu berechnen. Bereits für das Prämienticket abgezogene b°miles Meilen werden bei einer Nachberechnung und nach vollständiger Bezahlung dem Meilenkonto des Teilnehmers wieder gutgeschrieben.
Für den Fall, dass unter von dem Teilnehmer zu vertretendem Einsatz missbräuchlich erworbener b°miles Meilen Prämien abgerufen werden, behält b°miles vor, statt des zum Abruf der Prämie erforderlichen Meilenbetrages Schadensersatz zu verlangen, soweit der Meilenkontostand unter Abzug der missbräuchlich erworbenen b°miles Meilen zum Abruf der Prämie nicht ausreicht. Dieses Recht behählt b°miles auch für den Fall vor, dass das Meilenkonto in sonstigen Fällen des Missbrauchs bzw. regelwidrigen Verhaltens des Teilnehmers einen negativen Meilenstand aufweist. Dem Teilnehmer bleibt in allen Fällen der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

2.5 Verfall von b°miles Meilen
Werden Meilen nicht innerhalb von 36 Monaten ab Ereignis auf dem Meilenkonto gegen eine Prämie eingelöst, verfallen sie zum nächsten Quartalsende, sofern nicht in den b°miles Kommunikationsmedien längere Verfallsfristen bekannt gegeben worden sind. Auf das Datum und den Umfang eines Meilenverfalls wird in der b°miles Kontoinformation bzw. im persönlichen Internet-Meilenkonto mindestens ein Quartal vor dem jeweiligen Verfallsdatum gesondert hingewiesen.

2.6 Abgaben, Zuschläge und Service-Entgelte
Sämtliche Nebenkosten wie Steuern, Gebühren, von den jeweiligen Fluggesellschaften erhobenen Zuschläge und Service-Entgelte, sind in den ausgewiesenen Meilenwerten bereits enthalten.
Nicht enthalten sind zusätzliche Gebühren, welche erst nach der Buchung, aber vor Flugantritt angefallen sind. Hierzu zählen mögliche Kosten für Gepäck, Umbuchungen, Stornierungen, etc..

2.7 Meilenerstattung

2.7.1 b°miles erstattet nur in den Fällen die eingesetzten Meilen, in denen die Fluggesellschaft gemäß der Fluggastrechte Verordnung einen Flug nicht ordnungsgemäß durchgeführt hat. In diesen Fällen muss der Teilnehmer sich aktiv an b°miles wenden. Die Prüfung auf Erstattung der Meilen kann bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

2.7.2 Im Falle dass b°miles die Meilen an den Teilnehmer erstattet, tritt der Teilnehmer seine Entschädigungsforderungen gemäß Fluggastrechte Verordnung an b°miles ab.

3.1 Kündigung, Sperrung Ausschluss von der Programmteilnahme

3.1.1 Ordentliche Kündigung
Der Teilnehmer kann das Vertragsverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform ordentlich kündigen.
Eine ordentliche Kündigung durch b°miles ist ohne Angabe von Gründen nur unter Einhaltung einer Frist von vier Wochen möglich.

3.1.2 Außerordentliche Kündigung
Eine fristlose außerordentliche Kündigung durch b°miles sowie ein Ausschluss von der Programmteilnahme aus wichtigem Grund kann mit Wirkung für die Zukunft erfolgen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor bei einem schuldhaften schwerwiegenden Verstoß des Teilnehmers gegen die Teilnahmebedingungen oder Beförderungsbedingungen von Lufthansa, einem Mitherausgeber oder einem b°miles Partnerunternehmen oder gegen sonstige mit dem Teilnehmer vereinbarte Regeln für b°miles. Ferner hat b°miles das Teilnehmerkonto zu sperren. Die Befugnis zur Sperrung besteht auch bei objektiven Verdachtsmomenten für das Vorliegen eines wichtigen Grundes, und zwar für einen Zeitraum, der zur angemessenen Prüfung des Sachverhalts erforderlich ist. Ansprüche des Teilnehmers wegen einer nach den vorstehenden Regelungen berechtigten Sperrung bestehen nicht. Nach der durch die b°miles erklärten Kündigung ist die erneute Teilnahme an b°miles unzulässig. Für die Abwicklung der Beziehung nach einer Kündigung gelten diese Teilnahmebedingungen weiter.

3.2 Meilengültigkeit bei Kündigung

3.2.1 Bei ordentlicher Kündigung
Im Falle der ordentlichen Kündigung durch den Teilnehmer oder durch b°miles behalten die b°miles Meilen ihre Gültigkeit für einen Zeitraum von 3 Monaten nach Zugang der Kündigung.
Sofern der Teilnehmer im Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungserklärung über mehr als 100.000 b°miles Meilen verfügt, behalten die b°miles Meilen ihre Gültigkeit für einen Zeitraum von 12 Monaten nach Zugang der Kündigung.

3.2.2 Bei außerordentlicher Kündigung
Im Falle einer berechtigten fristlosen außerordentlichen Kündigung durch b°miles behalten die b°miles Meilen ihre Gültigkeit für einen Zeitraum von 4 Wochen nach Zugang der Kündigung.

3.3 Programmbeendigung
b°miles behält sich das Recht vor, b°miles jederzeit einzustellen und die Teilnahmeverträge ordentlich zu kündigen. Auf solche Kündigungen finden die Ziffern 3.1 und 3.2 entsprechende Anwendung. Gleiches gilt für den Fall, dass b°miles durch ein anderes Programm ersetzt wird. In diesem Fall hat auch der Teilnehmer das Recht zur Kündigung gemäß Ziffer 3.1. Gleiches gilt, wenn sich die Teilnahmebedingungen von b°miles ändern sollten. In beiden Fällen gilt Ziffer 3.2.

3.3.1 Meilengutschrift bei Einsatz der Kreditkarte
Bei Beendigung des Programms oder Kündigung durch Teilnehmer oder Kündigung durch b°miles – unabhängig davon, ob diese ordentlich oder außerordentlich erfolgte – werden ab der Wirksamkeit der Kündigung keine Meilen mehr für Umsätze mit der Kreditkarte gutgeschrieben.

4. Sonstiges

4.1. Haftung
Für Schäden, die Teilnehmern im Zusammenhang mit ihrer Teilnahme durch einen b°miles, einen Mitherausgeber oder die jeweiligen Erfüllungsgehilfen entstehen, gilt Folgendes: Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Vorliegen einer Garantie ist die Haftung unbeschränkt. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit ebenfalls unbeschränkt. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung beschränkt auf darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden in Höhe des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens. Eine wesentliche Vertragspflicht ist die Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf. Jede weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist – außer für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz – ausgeschlossen.

4.2 Datenschutz
Die mit der Teilnahme verbundenen personenbezogenen Daten des Teilnehmers werden von den Betreibern zur Durchführung von b°miles erhoben, verarbeitet und genutzt. Weitere Informationen zur Durchführung des b°miles Programms und dem Datenumgang finden sich unter b°miles.de/datensicherheit.html

4.4 Änderung des Programms oder der Teilnahmebedingungen
Die b°miles behalten sich das Recht vor, jederzeit Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen, der Prämien, der Flugprämien-Tabelle oder sonstiger in den Programmunterlagen beschriebener Abläufe für b°miles vorzunehmen. Änderungen oder Ergänzungen der Prämien, der Flugprämien-Tabelle oder sonstiger in den Programmunterlagen beschriebener Abläufe für b°miles werden in den b°miles Kommunikationsmedien bekannt gegeben.
Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Benachrichtigung in Textform bekannt gegeben. Die Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen gelten als genehmigt, wenn ein Teilnehmer nicht innerhalb von einem Monat nach Bekanntgabe in Textform Widerspruch einlegt.

4.5 Recht, Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht. Ist der Teilnehmer Kaufmann, so ist der Gerichtsstand Köln, Bundesrepublik Deutschland. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind die b°miles nicht verpflichtet und können die Teilnahme an einem solchen Verfahren auch nicht anbieten.

Stand 05/2019